vms services

Recht

VMS-Factsheets

Urheberrecht - Vereinbarung VMS-SUISA

Der Verband Musikschulen Schweiz (VMS) hat mit der SUISA eine Vereinbarung über die Urheberrechtsabgaben für Musikaufführungen der Musikschulen abgeschlossen.

Sozialversicherungsregelung für Musiklehrpersonen mit Grenzgängerstatut gemäss den  Verordnungen (EG) Nr. 883/2004 und (EG) Nr. 987/2009

Regelungen für Grenzgänger (EU), weil etliche Schweizer Musikschulen in den grenznahen Gebieten Musiklehr­personen aus dem EU-Raum beschäftigen.

Diplome und Titel der Fachhochschulen

Diplomanerkennung Merkblatt BBT

Die Regelung gemäss Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT
Die Fachhochschulen geben eidgenössisch anerkannte und international gültige Titel ab. Das Fachhochschulstudium wird auf der ersten Studienstufe mit einem Bachelor of Arts BA oder Bachelor of Science BSc abgeschlossen. Die zweite Studienstufe führt zu einem Master of Arts MA oder Master of Science MSc. Auf der Weiterbildungsstufe können an den Fachhochschulen die anerkannten Titel Master of Advanced Studies MAS und Executive Master of Business Administration EMBA erworben werden.

Fachhochschultitel nach früherem Recht sind weiterhin geschützt. Besondere Bestimmungen regeln die Titelführung für Absolvent/innen, die vor Einführung der neuen Titel an einer Fachhochschule ein Fachhochschuldiplom erworben haben oder an einer Vorgängerinstitution ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Führen des Bachelortitels FH für Inhaber/innen früherer Abschlüsse
Inhaberinnen und Inhaber altrechtlicher FH-Diplome dürfen seit dem 1. Januar 2009 zusätzlich den entsprechenden Bachelor-Titel (Bachelor of Arts/Bachelor of Science) tragen. Die früher ausgestellten FH-Diplome und geschützten Titel behalten ihre Gültigkeit. Es wird keine Titelumwandlung vorgenommen.

Titelumwandlungen
Das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) hat zusammen mit der FH SCHWEIZ, Dachverband Absolventinnen und Absolventen Fachhochschulen, ein Informations- und Auskunftsnetz für alle Anliegen und Vorabklärungen aufgebaut.

Nachdiplomstudiengänge (Diplom NDS)
Die bisher ausgestellten Nachdiplome bleiben geschützt. Eine Umwandlung in die neuen Weiterbildungsmaster-Titel Master of Advanced Studies (MAS) kann nicht vorgenommen werden.

Anerkennung ausländischer Diplome
Die Mobilität von Berufstätigen und Unternehmen hat einen hohen Stellenwert in der heutigen Arbeitswelt. Dabei spielt auch die Diplomanerkennung eine wichtige Rolle: Für viele Berufe ist eine Anerkennung des ausländischen Diploms durch eine Behörde erforderlich. Im Rahmen des Personenfreizügigkeitsabkommen arbeitet die Schweiz eng mit der EU zusammen und nimmt am europäischen System der Diplomanerkennung teil. Auch Personen aus Drittstaaten haben die Möglichkeit, ihr Diplom in der Schweiz anerkennen zu lassen.

Dokumentation über Bologna

Kurzfassung