vms projekte

Werkstattberichte

Die nachfolgend aufgeführten Werkstattberichte dokumentieren den Verlauf der verschiedenen Projekte. Sie erscheinen in unregelmässigem Rhythmus abgestimmt auf die Entwicklung der verschiedenen Teilprojekte und des Gesamtprojekts.

Werkstattbericht des Vorstands

Musikschule von morgen

Anlässlich des Traktandums «Klausur 2014 und Resultate» wurde an den VMS-DV über das Projekt «Musikschule von morgen» orientiert. Legitimiert durch die Delegierten hat der VMS-Vorstand an der Klausur vom vergangen September die Eckpunkte des mehrjährigen Projekts festgelegt. Entlang der drei Hauptachsen Schulentwicklung – Organisationsentwicklung und Kooperationen werden verschiedene Fragestellungen und Einflussfaktoren der Musikschulen von heute und morgen im Rahmen verschiedener Teilprojekte bearbeitet. Mit Blick auf das künftige Angebot von Musikschulen wird beispielsweise über neue Lernformen oder den Einfluss von e-Learning nachgedacht werden. Bei der Frage nach dem künftigen Zielpublikum der Musikschulen werden Themen wie Multikulturalität oder die demografischen Veränderungen unserer Gesellschaft angegangen werden. Der VMS-Vorstand forciert dieses Projekt, um die Musikschulen wirkungsvoll dabei zu unterstützen, auf Veränderungen rechtzeitig reagieren zu können. Nachdem an der Klausur das Projektgerüst erstellt worden ist, wird an der nächsten VMS-Vorstandssitzung das Design der einzelnen Teilprojekte verabschiedet, damit die Projektarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen aufgenommen werden kann. Es ist geplant, die Arbeitsgruppen mit Personen aus der Musikschulpraxis zu ergänzen. Ebenso sollen aktuelle Entwicklungen der Musikschulen laufend in die Projektarbeit einfliessen.

Der VMS-Vorstand ist für Informationen zu aktuellen Projekten der Schulentwicklung in den Kantonen jederzeit dankbar. Die Geschäftsstelle nimmt auf info@musikschulen.ch entsprechende Inputs gerne entgegen.

November 2014