Saluto di Philippe Krüttli, presidente ASSM

Gemeinsam Fragen stellen – um innovativ zu denken und neue Wege zu beschreiten

In einer Zeit tiefgreifender und schneller gesellschaftlicher Veränderungen ist es wichtiger denn je, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie Musikschulen den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit begegnen können. Mit dem Forum Musikalische Bildung möchte der VMS einen Raum dafür schaffen – einen Raum für Austausch und offene Diskussionen über die Zukunft.

Es freut uns, dass wir auch dieses Mal hochkarätige Referent:innen gewinnen konnten. Sie werden neue Perspektiven aufzeigen für die Leitung von Musikschulen, für Projekte und auch für den Einbezug verschiedener Partner:innen in Entscheidungsprozesse. Wir werden zudem die Gelegenheit nutzen, um das Digitalisierungskonzept des VMS für Musikschulen vorzustellen. Der Fokus liegt dabei auf konkreten Anwendungsbeispielen und einer möglichen Weiterentwicklung an Ihrer Schule. Das Eintauchen in die faszinierende Welt des «Design Thinking» schliesslich wird Ihnen eine neue Sicht auf die Konzeptualisierung von Projekten ermöglichen.

Weiter freuen wir uns sehr auf die Präsentation der Finalprojekte des VMS-Good-Practice-Wettbewerbs, die einen eindrücklichen Einblick in die Kreativität und Lebendigkeit von Musikschulen gibt. Für musikalische Highlights sorgen Preisträger:innen des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs aus allen Sparten – Classica, Jazz&Pop, Composition und FreeSpace.

Am Freitagnachmittag werden wir uns einen Moment Zeit nehmen, um das 50-jährige Jubiläum unseres Verbandes zu feiern. Nach einigen Ansprachen und musikalischen Beiträgen wird es beim gemütlichen Zusammensein die Gelegenheit für weitere Gespräche geben.

Liebe Teilnehmende, vielen Dank für Ihre Bereitschaft, sich mit uns zusammen Fragen zu stellen! Möge Ihnen dieses 11. Forum Musikalische Bildung gewinnbringende Impulse für Ihre Unterrichtstätigkeit und/oder Ihre Leitungsaufgabe an der Musikschule liefern.

Philippe Krüttli
Präsident Verband Musikschulen Schweiz VMS