CAS Leadership der Hochschule der Künste Bern unter besonderen Bedingungen

Anfang Juli durften alle Studierenden des CAS Leadership der Hochschule der Künste Bern anlässlich der Diplomfeier ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Zehn Absolvierende bekamen das Musikschulleiterdiplom VMS für den erfolgreichen Abschluss von mindestens drei CAS des MAS Musik-Managements von Valentin Gloor, Vizepräsident des Verbands Musikschulen Schweiz VMS, überreicht. Seine motivierenden Worte und seinen Dank an die zukünftigen Musikschulleitenden verband er mit einem Hinweis auf die verschiedenen Dienstleistungen des VMS, die für die Musikschulen tagtäglich geleistet werden.

Nach dem Start in gewohnter Umgebung an der Hochschule der Künste in Bern musste Mitte März aufgrund der Coronavirus-Pandemie kurzfristig auf Distance Learning umgestellt werden. Das veränderte Setting war für alle Beteiligten eine Herausforderung, eröffnete aber gleichzeitig auch neue Möglichkeiten.

Alternative Lehr-, Lern- und Sozialformen mussten gefunden werden; der informelle Austausch, der sonst in der Mittagspause oder nach dem Kurstag stattfand, brauchte neue Gefässe, um doch noch stattfinden zu können. Gegen Ende des Semesters waren Lockerungen absehbar, und so konnte die letzte Sequenz wieder vor Ort in Bern stattfinden. Im Grossen Konzertsaal der Hochschule der Künste Bern fanden unter Einhaltung der Schutzmassnahmen ein Unterrichtstag und der Prüfungstag statt. Auch für die Aufgabenstellungen zum Abschluss mussten neue Wege gefunden werden. Die Studierenden bearbeiteten zu Hause eine Fallstudie und reichten ihre Lösung/Präsentation per Video ein. Am Prüfungstag mussten sie sich den Fragen der Experten stellen. Dazu kamen verschiedene weitere Aufgaben, die vor Ort gelöst werden mussten.

Unterdessen ist bereits das CAS Konzept- und Projektdesign des viersemestrigen MAS Musik-Management erfolgreich gestartet. Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule der Künste Bern und dem VMS besteht seit bereits über 15 Jahren und kann auf eine vielfältige Geschichte zurückblicken, in der inzwischen über 150 Personen das Schulleiterdiplom erworben haben. (Quelle: HKB)