Externe Kooperationen des VMS

Nationale Partnerschaften

Der VMS pflegt eine enge Zusammenarbeit mit musikalischen Berufs-, Jugend- und Laienverbänden in der Schweiz sowie den schweizerischen Musikhochschulen. Mit der Konferenz der Musikhochschulen Schweiz KMHS besteht eine regelmässige fachliche und strategische Kollaboration.

Link zu Verbänden der Schweizer Musikbranche
Link zu einer Liste der Schweizer Musikhochschulen

Mit den Laienverbänden hat der VMS eine gemeinsame Charta zur Zusammenarbeit der Musikschulen und der Musikverbände der Schweiz ausgearbeitet: Charta VMS-Laienverbände zum Download

Internationale Partnerschaften

Der VMS pflegt einen intensiven Kontakt zu den europäischen Partnerverbänden. Auf der Seite der Europäischen Musikschulunion EMU sind die Links zu sämtlichen Europäischen Verbänden zu finden, die in der EMU zusammengeschlossen sind.

Der VMS gehört folgenden Regionalgruppen an:

• LLACHD-Gruppe mit Vertretern der Verbände Luxemburgs, Österreichs, Deutschlands und der Schweiz sowie der Landesvertretung Liechtensteins
  • ONDA Latina mit Vertretern der Verbände Belgiens, Frankreichs, Italiens, Luxemburgs, Spaniens und der Schweiz

Eine Sammlung der Links zu den europäischen Verbänden dieser Regionalgruppen finden Sie unter Downloads & Links.

Europäisches Jugendmusikfestival

Die 14. Auflage des europäischen Jugendmusikfestivals «Remix 22» fand unter dem Motto Together vom 26. bis 28. Mai 2022 in Luxemburg statt. 2500 Schüler*innen aus 15 Nationen in 100 Ensembles trafen sich in Esch-sur-Alzette, der Europäischen Kulturhauptstadt 2022, zum Musikfest der besonderen Art. In verschiedenen Städten in Süd-Luxemburg präsentierten sie auf vielen kleinen und grossen Bühnen ihr Können in 350 Konzerten. Auch einige Schweizer Formationen vertraten die Schweizer Musikschulen und begeisterten das Publikum: Musikschule Brugg, Musikschule Wil, Jugendmusik Regio Sissach (JMRS), Musikschule Reinach BL, Musikschule Binningen-Bottmingen, Regionale Musikschule Gelterkinden.

Reisebericht «Remix 22» der Jugendmusik Regio Sissach von Melina Senn & Carmen Stauffenegger (pdf zum Download).

Reisebericht «Remix 22» des GuitarSoundOrchestra der Musikschule Brugg (pdf zum Download).

Reisebericht «Remix 22» der Regionalen Musikschule Gelterkinden von Till Hablützel (pdf zum Download)

Reisebericht der BiBoPlayers der Musikschule Binningen-Bottmingen von Mareike Wormsbächer (pdf zum Download)