Diplom Musikschulleiter*in VMS

Der VMS verleiht für einen erfolgreichen Abschluss bestimmter Weiterbildungsstudiengänge an der Hochschule der Künste Bern HKB bzw. an der Hochschule Luzern HSLU das Diplom Musikschulleiter:in VMS.

Die Studiengänge richten sich an Verantwortliche in Musikinstitutionen, die sich für Führungspositionen im musikalischen Bildungswesen und in der Musikwirtschaft qualifizieren möchten. Es werden grundlegende Kenntnisse und kreative Kompetenzen zur Übernahme einer Leitungsfunktion insbesondere an einer Musikschule vermittelt.

Weiterbildungsstudiengang an der HKB

Für das Studium von mindestens drei der vier im Rahmen des Studiengangs Master of Advances Studies BFH (MAS) in Musik-Management angebotenen Certificate of Advanced Studies (CAS) erteilt der VMS das Diplom Musikschulleiter:in VMS. Zur Auswahl stehen die CAS Selbstmanagement, Leadership (obligatorisch), Konzept- und Projektdesign sowie Berufspraxis in Musik- und Kulturinstitutionen.
Im August 2024 startet das CAS Konzept- und Projektdesign. Melden Sie sich jetzt an:  CAS Konzept- und Projektdesign | HKB (bfh.ch)
Factsheet Diplom Musikschulleiter:in VMS an der HKB
Link zum MAS Musik-Management der HKB
Link zur Liste der Absolventinnen und Absolventen Musikschulleiter:in VMS an der HKB
Weiterführende Literatur: Bamert, Felix: Musikmanagement, Der Leitfaden für die Praxis. Die 3., aktualisierte und erweiterte Auflage ist im Mai 2021 im Haupt-Verlag erschienen.
Studienleitung MAS Musik-Management HKB: Felix Bamert, felix.bamert@hkb.bfh.ch

Weiterbildungsstudiengang an der HSLU-Musik

Für das Studium des DAS Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten in Kombination mit dem CAS Musiklernen neu gedacht oder dem CAS Praxistools für die Leitung von Musikschulen und Kulturinstitutionen erteilt der VMS das Diplom Musikschulleiter:in VMS.
Anmeldungen auf der Webseite des DAS oder der CAS.
Factsheet Diplom Musikschulleiter:in VMS an der HSLU
Link zum DAS Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten der HSLU-Musik
Link zum CAS Musiklernen neu gedacht
Link zum CAS Praxistools für die Leitung von Musikschulen und Kulturinstitutionen