Integration durch musikalische Bildung

Das Projekt Interkulturelle Musikschule soll die Musikschulen unterstützen und motivieren, auf veränderte Szenarien im Zusammenhang mit der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zukunftsfähig zu reagieren.

In einer ersten Etappe entstand der Leitfaden Integration durch musikalische Bildung. Er dient als Arbeitsinstrument für die Kantonalverbände und die Musikschulen und allenfalls weitere Kreise. Wesentliches Element des Dokuments sind neben Grundlagen, Vision und Leitbild konkrete Leitlinien zur Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund über musikalische Bildung und das Erleben von Musik.

Als Folgeprojekt ist ein Kommunikationsinstrument konzipiert worden, welches Kinder und Jugendliche, deren Erziehungsberechtigte, aber auch Ämter und Schulen auf die Angebote der VMS-Musikschulen in der Schweiz aufmerksam macht.

Leitfaden «Integration durch musikalische Bildung» zum Download
Link zur Informationsseite Musik macht glücklich. Musizieren noch viel mehr!