Die Studie «Musiklernen Schweiz» (abgeschlossen im Frühling 2022)

Bis 2022 fehlte in der Schweiz eine Gesamtsicht zum öffentlichen und privaten Musikschulwesen und zu Musiklernangeboten etwa von Laienverbänden, Kulturinstitutionen und Anbietern im soziokulturellen Bereich (so Jugendzentren oder kirchliche Jugendarbeit). In einem vierjährigen Forschungsprojekt haben der Verband Musikschulen Schweiz und die Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit 37 Fachverbänden und Institutionen der Musikbildung die ausserschulische Musiklernlandschaft der Schweiz untersucht. Diese Studie soll alle Akteure in der Branche in ihrem Bestreben nach Qualität, Innovation und klarer Positionierung im Markt unterstützen. Zudem soll sie politischen Entscheidungsträgern eine Grundlage zu einer den gesellschaftlichen Wandel berücksichtigenden Weiterentwicklung musikalischer Bildung zur Verfügung stellen.
Der VMS wird verschiedene Aspekte der Fazits der Studie in seine Projekte aufnehmen.

Weitere Informationen zur Studie Musiklernen Schweiz
Kurzbericht Deutsch / Kurzbericht Englisch (20 Seiten, zum Download als pdf)
Link zum Gesamtbericht

Dieses Projekt wurde unterstützt von: Fondation SUISA, Kulturpark Zürich