Partnerschaften des VMS

Der Verbandmusikschulen Schweiz ist sowohl im Inland wie auch im Europäischen Ausland mit den Branchenverbänden der musikalischen Bildung sowie weiteren Verbänden und Organisationen aus den Bereichen Bildung und Kunst eng vernetzt und pflegt den regelmässigen Austausch durch die Teilnahme an Kongressen und weiteren Arbeitsplattformen. Dies liefert uns Inspiration und unterstützt die Dynamik im VMS.

Intern steht der VMS in regem Austausch mit den Mitgliederverbänden in den Kantonen. Zwei- bis dreimal jährlich finden die VMS-Delegiertenversammlungen statt und der Vorstand des VMS ist regelmässig bei Mitgliederversammlungen der Kantonalverbände oder Schulleitungskonferenzen präsent.

Ein regionaler Austausch zwischen den Mitgliederverbänden wird in den vom Vorstand unterstützen Regionalkonferenzen gefördert, die auf Wunsch der Mitgliederverbände organisiert werden.

Bei vielen Projekten dürfen wir zudem auf die Unterstützung von Delegierten und Fachpersonen aus den Kantonalverbänden und Musikschulen wie auch aus unserem internationalen Netzwerk zählen.