Berufsleitbild Musikpädagog*in

Unter dem Titel Berufsleitbild Musikpädagog*in: begeistern - begleiten - befähigen hat der VMS ein umfassendes, zukunftsweisendes Grundlagendokument erarbeitet, welches die anspruchsvolle, vielfältige und attraktive Tätigkeit dieser Berufsgruppe aufzeigt. Das Berufsleitbild wurde zwischen Juni 2021 und November 2023 in einer Arbeitsgruppe mit Vertretenden der VMS-Kantonalverbänden und der VMS-Musikschulen, der Partnerverbände des VMS sowie der Musikhochschulen erarbeitet. Es soll die Arbeit der Musikschulen nach innen und aussen unterstützen, die Basis bilden für einen qualitativ hochstehenden Musikunterricht und auch für die politische Arbeit genutzt werden können. Es richtet sich dementsprechend an Zielgruppen im gesamten Bereich der musikalischen Bildung in der Schweiz.