vorausgehen – verbinden – unterstützen

Der Verband Musikschulen Schweiz VMS ist die Dachorganisation der lokalen und regionalen Schweizer Musikschulen, ihrer kantonalen Verbände sowie der Musikschule des Fürstentums Liechtenstein.

Gemäss seinen Leitlinien

• vertritt der VMS die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Dritten und repräsentiert die knapp 400 in die Kantonalverbände eingebundenen Musikschulen.
  • definiert der VMS Leitlinien für die musikalische Bildung und setzt Impulse für die Positionierung der Musikschulen in der Gesellschaft.
  • schafft der VMS Netzwerke und Plattformen, um die musikalische Bildung im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.
  • unterstützt der VMS seine Mitglieder mit vielfältigen Dienstleistungen.

Die dem VMS angeschlossenen öffentlichen Musikschulen in der Schweiz erfüllen als Teil des Bildungssystems, als Kulturinstitutionen und als vorbereitende Ausbildungsstätten für ein Studium an einer Musikhochschule verschiedene und zusammenhängende Aufgaben in unserer Gesellschaft. Sie ermöglichen Menschen musikalische Bildung, leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur Teilhabe der Bevölkerung am Kulturerbe, zu dessen Pflege und Weiterentwicklung, regen zum bewussten und kreativen Umgang mit Klängen der Umwelt an, unterstützen Individuen bei der Entfaltung sozialer und interkultureller Kompetenzen und der Entwicklung ihrer persönlichen Identitäten.